Zum Inhalt springen
Simone Bielefeld - Sängerin - Logo
Simone Bielefeld
Stimme - Mensch - Musik

»Ich singe das Leben, das Leben singt mich«

Einfühlungs­vermögen und Intuition begleiten mich bei meiner Arbeit mit dir

Es erfüllt mich zutiefst, wenn meine Begeisterung für STIMME, MENSCH und MUSIK andere Menschen erreicht und ich sie darin begleiten darf,
  • musikalisch und persönlich zu wachsen
  • sich selbst näher zu kommen
  • einander zu begegnen
Ich bin seit 4 Jahren bei Simone im Gesangsunterricht und bin sehr zufrieden. Jede Stunde gestaltet sie abwechslungsreich und liebevoll. Sie holt mich gesanglich und "mental" da ab, wo ich gerade stehe. (…) Sie gibt mir gute Anregungen durch visuelle Bilder und zeigt mir Wege, wie ich bestimmte Emotionen oder Stimmungen zum Ausdruck bringen kann.
Karin Freisl-Steeneck / Gesangsschülerin

Wenn ich singe, spiele, musiziere

  • finde ich zu mir
  • fühle ich mich ganz
  • verbinden sich Herz und Verstand
  • verliere ich Zeit und Raum
  • stehe ich auf der Bühne
  • bin ich in Musikraum, Küche, Garten
  • stehe ich unter der Dusche oder bin unterwegs
  • sehe ich Bilder und Farben
  • entstehen Worte, Texte, ein neues Lied
  • erzähle ich eine Geschichte
  • steht die Welt für mich still
  • empfinde ich Arbeit nicht als Arbeit
  • schließen sich Ordnung und Freiheit nicht aus
  • begrüßen sich Struktur und Spontanität

Musikalische Bildung

Mehrjährige Gesangsausbildung

u.a. bei Susanne Menzel/Jazzgesang, Oldenburg; Wibke Oppermann, Oldenburg; Melody Dobson/NDR Rundfunkchor

Klassischer Klavierunterricht

Bipolare Atemlehre

Natürliche Dynamik von Atem und Stimme (Renate Schulze-Schindler, Berlin)

Vocal Interplay

Atem-, Stimm- und Körperarbeit, Improvisation und Circle Singing (Gabriele Hasler, Bremen)

Taketina

Rhythmexperience (Esther Diethelm und Joachim Münster, Hamburg)

Rahmentrommel

Sophie Wachendorff, Huntlosen; Tamburi Mundi, Freiburg

Heilsames Singen

Das kann noch nicht alles gewesen sein

Simone Bielefeld - Gesang - Klavier - Musikerin - Oldenburg
Die Liebe zur Musik, Freude im Kontakt mit anderen Menschen und ein sensibles Gespür für Stimme und Stimmung wurden mir mit in die Wiege gelegt und haben mein Leben geprägt. Unaufhörliche Sinnsuche, Spiritualität, Intuition und Spontanität sind meine Begleiter.
Ich singe seit meiner Kindheit. Musik, Tasten, Saiten, Trommeln und Tanz zogen mich immer schon magisch an. Bereits als Schülerin gab ich Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene. In der Klaviermusik lieb(t)e ich Bach, Beethoven und die Romantik. Durch den Gesang in Chören, Bands und a-cappella-Gruppen fand ich zu Swing, Jazz, Latin und Bossa.
Mein beruflicher Weg führte mich zunächst in die Wirtschaft. Als ausgebildete Hotelkauffrau konnte ich meine Vorliebe für Fremdsprachen und Internationalität ausbauen. Ich schloss ein Studium der BWL/Personal und Organisationspsychologie in Paderborn an und arbeitete mehrere Jahre als Personalreferentin in einer internationalen Bank in Düsseldorf. Menschen im Unternehmen, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sind und bleiben bis heute spannende Themen für mich.
Egal wohin mich meine beruflichen Stationen führten, Klavier oder Gitarre reisten mit. Überall fanden sich Pianist, Band oder Ensemble, mit denen ich singen und auf der Bühne stehen konnte - am Strand von Korsika, im tiefsten Ostwestfalen und natürlich in Düsseldorf und Köln.
Die Liebe führte mich aus dem Rheinland nach Oldenburg. Verheiratet und als Mutter von zwei erwachsenen Söhnen habe ich das Glück, an einem Ort mit viel Raum für Musik und einem großen Garten leben und arbeiten zu dürfen. In dieser Umgebung, inmitten der Natur, besann ich mich auch meiner eigenen Natur und meiner Kraftquellen. 2012 änderte ich meine berufliche Ausrichtung und begann meine Herzens-Themen „Stimme, Mensch und Musik“ freiberuflich auszuüben.
envelopegraduation-hatphonesmartphonecrossmenuchevron-rightarrow-rightchevron-right-circle